E-Mail Einstellungen, Test und Troubleshooting
Sie können die E-Mail Einstellungen mit Stammdaten/Verleih/Bearbeiten aufrufen.
Fragen Sie Ihren Systemadministrator, welche Werte Sie in die einzelnen Felder eintragen müssen.
VerleihStudio verwendet den von Ihnen eingestellten E-Mail Server.
Eventuelle Fehlermeldungen kommen also eher vom Server als vom Client.

Beispiel für eine Anmeldung über Office365
- smtp.office365.com
- Ihr Anmeldename und Kennwort
- (x) Verschlüsselung angehakt
- SSL/TLS-Port 587
Die genauen Daten, die für eine korrekte Anmeldung an Ihrem Mailserver erfahren Sie von ihrem Dienstleister oder Ihrem Systemadministrator.
Sie können zwei Mail Absender Adressen eingegeben:
a) Disposition (TBs, Versand etc.)
b) Buchhaltung (Mahnungen, Rechnungen etc.)
Sie können für den Mailversand ein AutoBCC angeben.
Jede von VerleihStudio verschickte Mail wird dann zusätzlich an ein internes E-Mailkonto geschickt und kann dort zur Archivierung herangezogen werden. Außerdem können Sie somit überprüfen, ob Ihre Mail korrekt an den Empfänger verschickt wurde.
Bei Problemen mit dem Mailversand können Sie eine Test-Mail verschicken, indem Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Test klicken. Verschicken Sie die Testmail an eine ihrer Mailadressen, um den Empfang kontrollieren zu können.
Im Anschluss an den Testversand können Sie im Reiter Mailtest-Log das Ablaufprotokoll des Versands einsehen und so ggf. Fehler bei den Einstellungen finden.