Stammdaten Film
Allgemeines
Verwalten Sie hier die Stammdaten für Filme

Lizenzabrechnung
Die Lizenzabrechnung erstellt für alle bis zu einem bestimmten Datum bezahlten Einsätze eine Abrechnung für den Produzenten. Alle Einsätze, die lizenzabgerechnet wurden, werden mit einem Zeitstempel versehen und erhalten den Status LIZ. Sie können anschließend nicht mehr bearbeitet werden.
Eingabe der Lizenzabrechnungsdaten
Gehen Sie in das Modul Film und wählen in der Liste einen Film aus.
Wählen Sie dann die Schaltfläche Lizenzabrechnung/Bearbeiten.
Geben Sie die Abrechnungsdaten für die Lizenzabrechnung ein. Das Verleih netto berechnet sich aus Filmmiete (netto) abzüglich der links angehakten Zuschläge/Abzüge und gegebenenfalls abzüglich eingetragener Garantiebeträge.
Sie können die Einstellungen für alle Filme im Modul Film/Sonstiges einsehen.

Anteil Lizenzgeber: Prozentsatz den der Lizenzgeber aus dem Verleih netto des Einsatzes erhält
Garantie Verleih: Mindestanteil den der Verleih aus dem Verleih netto des Einsatzes erhält, bevor gemäß Prozentsatz geteilt wird.
Garantie Lizenzgeber: Mindestanteil den der Lizenzgeber Verleih netto des Einsatzes erhält, bevor gemäß Prozentsatz geteilt wird.
Nur erste Woche: Die Garantien (siehe oben) gelten nur in der ersten Spielwoche, nicht aber für Prolongationen des Einsatzes.
Einsätze unter nicht abrechnen: Einsätze unter dem eingegebenen Verleih netto werden nicht abgerechnet.
Wenn das Verleih netto genügend für die Garantien von Verleih und Lizenzgebers ist, wird das Verleih netto gemäß Prozentsatz geteilt. Gegebenenfalls tritt die Festanteilklausel in Kraft:
Festanteil bedeutet, der Verleih bekommt seine volle Garantie als Sockelbetrag, zuzüglich des Prozentanteils des Restbetrags (Restbetrag = Verleih netto - Verleihgarantie). Bei Festbetrag bekommt der Verleih mehr als den Prozentualanteil.
Ausführen der Lizenzabrechnungsdaten
Gehen Sie in das Modul Film und wählen in der Liste einen Film aus.
Wählen Sie dann die Schaltfläche Lizenzabrechnung/Ausführen.
Wenn Sie die Lizenzabrechnung für alle Filme durchführen wollen, wählen Sie bei Film
Unter Zahlung berücksichtigen bis empfehlen wir, das Ende des Vormonats zu wählen. Das bedeutet, alle Einsätze, die im, oder bis zum Vormonat bezahlt wurden (gemäß Buchungsdatum!) und noch nicht lizenzabgerechnet wurden, werden jetzt lizenzabgerechnet.
Lassen Sie das Häkchen bei Einsätze als Lizenzabgerechnet markieren zunächst weg und starten einen Testlauf. Kontrollieren Sie das Ergebnis im Report (Wenn Sie die Vorlage angepasst haben wollen, geben Sie uns bitte Bescheid).
Führen Sie jetzt die Lizenzabrechnung durch. Diesmal aktivieren Sie Einsätze als Lizenzabgerechnet markieren.
Ggf. erhalten Sie eine Warnung, dass der abzurechnende Zeitraum im Modul BuH noch nicht abgeschlossen wurde. Dies bedeutet, dass auch nach der Lizenzabrechnung für diesen Zeitraum in Zukunft noch Zahlungen dazukommen können, also Einsätze im Abrechnungszeitraum bezahlt werden.
Lizenzabrechnung erneut drucken
Gehen Sie in das Menü Drucken/Lizenz&Agentur.
Wählen Sie den Monat aus, in dem Sie die Lizenzabrechnung durchgeführt haben und den Sie erneut drucken wollen.
Wählen Sie unter Vorlage eine geeignete Vorlage aus.
Klicken Sie auf OK.
Berechnung der Lizenzabrechnung

Errechnetes Verleih netto:
Verleih netto = Filmmiete (Netto) - RZ (Netto)
Im obigen Fall:
343,74 EUR - 10,00 EUR
Die Nebenkosten werden bei der Berechnung von Verleih netto nicht berücksichtigt.
Welche Abzüge bei der Berechnung berücksichtigt werden, hängt von den Einstellungen bei Film/Lizenzabrechnung bearbeiten ab (siehe oben)
Lizenzabrechnung – Skript
Mit dem Scripting-Feature des VerleihStudios können Sie den Abrechnungsmodus der Lizenzabrechnung jedes einzelnen Filmes individuell programmieren.
Das Script wird für die Abrechnung jedes Einsatzes aufgerufen. Sie haben Zugriff auf die Daten des Einsatzes(TBNr, TBWoche, TerminBis usw.) und können Abrechnungsvariablen wie Prozente des Lizenzgebers , die Garantie des Verleihs usw. steuern.
Wählen Sie den Reiter Script bei Lizenzabrechnung bearbeiten.
Achtung
Wenn Sie für die Lizenzabrechnung ein Skript definieren, werden alle unter Berechnung eingegebenen Werte ignoriert!
Der Rumpf des Scripts lautet:procedure Lizenzabrechnung;
begin
end;In folgendem Beispiel werden die Parameter der Lizenzabrechnung anhand eines Datums festgelegt:
procedure Lizenzabrechnung;
begin
if TerminBis < StrToDate('01.01.2003') then
begin
ProzentLizenzgeber := 20.0;
GarantieNurErsteWoche := true;
end
else
begin
ProzentLizenzgeber := 50.0;
GarantieNurErsteWoche := false;
end
end;
Vo VerleihStudio zur Verfügung gestellte Variablen:
Variable:EinsatzID
Typ:integer
Modus:read
Beschreibung:Vom VerleihStudio vergebene ID eines Einsatzes
Variablen: TBNr / TBWoche / TBJahr
Typ: integer
Modus: read
Beschreibung: Nr, Woche und Jahr des Einsatzes
Variablen: TerminVon / TerminBis
Typ: date
Modus: read
Beschreibung: Termindaten des Einsatzes
Variable: LeihmietGarantie
Typ: real
Modus: read
Beschreibung: Mit dem Kino vereinbarte Mindestgarantie des Einsatzes (siehe Einsatzmaske)
Variablen :Filmmiete / Nebenkosten / Netto / Brutto / FilmmieteRechnungsbetrag (ohne VZ) / Rechnungsbetrag (mit VZ)
Typ: real
Modus: read
Beschreibung: Rechnungsdaten des Einsatzes (siehe Einsatzmaske)
Variablen:RZ / RZNetto / VPF / VPFNetto Zuschlag3D / Zuschlage3DNetto / Fracht / FrachtNetto / Divers / DiversNetto / Verzugzins
Typ: real
Modus: read
Beschreibung: Verrechnungsdaten des Einsatzes (siehe Einsatzmaske). Achtung: Verrechnungen zugunsten des Verleihs sind negativ!
Variable: AnteilGesamt
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Zwischen Lizenzgeber und Verleih zu teilender Betrag. AnteilGesamt wird vor dem Aufruf der Routine vom VS berechnet. Sie können den berechneten Wert ändern z.B.:procedure Lizenzabrechnung;
begin
AnteilGesamt := Filmmiete + Nebenkosten - FrachtNetto;
end;
In diesem Beispiel setzt sich der zu teilende Betrag aus Filmmiete, Nebenkosten und der in Rechnung gestellten Fracht zusammen. Beachten Sie den negativen Wert für die Fracht. Verrechnungen zugunsten des Verleihs sind negativ.
Variable: AnteilLizenzgeber
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Anteil des Lizenzgebers. Setzten Sie, wenn Sie diesen Betrag selbst errechnen die Variable Handled auf true
Variable: ProzentLizenzgeber
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Anteil des Lizenzgebers
Variable: GarantieNurErsteWoche
Typ: bool
Modus: read/write
Beschreibung: Garantie wird nur in der ersten Spielwoche gewährt
Variable: Mindestbetrag
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Einsätze unter diesem Betrag werden nicht abgerechnet
Variable: GarantieVerleih
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Garantie des Verleihs
Variable: GarantieLizenzgeber
Typ: real
Modus: read/write
Beschreibung: Garantie des Lizenzgebers
Variable :Festanteil
Typ: bool
Modus: read/write
Beschreibung: Einsatz wird als Festanteil behandelt, ansonsten als Garantie
Variable: Handled
Typ: bool
Modus: read/write
Beschreibung: Setzen Sie diese Variable auf true, wenn Sie die interne Berechnung des VS umgehen wollen.procedure Lizenzabrechnung;
begin
if AnteilGesamt > 100.0 then
begin
AnteilLizenzgeber := 30.0;
end
else
begin
AnteilLizenzgeber := 0.0;
end;
Handled := true;
end;
Achtung
Testen Sie Ihr Script ausführlich. Solange Sie nicht Einsätze als Lizenzabgerechnet markieren wählen, können Sie den Vorgang beliebig oft wiederholen.
Weitere Beispiele:procedure Lizenzabrechnung;
var Spieltage;
begin
{Einsätze unter 100.0 EUR werden nicht abgerechnet}
if Filmmiete < 100.0 then
begin
ProzentLizenzgeber := 0;
{Bemerkung kann im Report angezeigt werden}
Bemerkung := 'Filmmiete unter 100,0 EUR';
exit;
end;
{Berechnung der Spieltage} Spieltage := TerminBis - TerminVon + 1;
if Spieltage > 1 then
begin
ProzentLizenzgeber := 50.0;
Bemerkung:=IntToStr(Spieltage);
end
else
begin
ProzentLizenzgeber := 0.0;
Bemerkung:='Nur ein Spieltag';
end;
end;procedure Lizenzabrechnung;
var Anteil1,Anteil2;
begin
{Liz.geber erhält 20% aus der Leihmietgarantie und 50% aus dem Rest}
Anteil1 := LeihmietGarantie * 0.2;
Anteil2 := (AnteilGesamt - LeihmietGarantie) * 0.5;
AnteilLizenzgeber := Anteil1 + Anteil2;
Handled := true;
end;