Installation und Update von VerleihStudio für Datacenter Kunden
Download und Installation
Diese Beschreibung gilt vor allem für Kunden, deren Server auf unserem Datacenter läuft.
Kunden, die ihren Server im lokalen Netz betreiben, wenden sich bitte an ihren Systemadministrator.
Download und Installation
Laden Sie zunächst unser VerleihStudio - Setup Programm herunter. Speichern Sie es am besten auf dem Desktop. Überschreiben Sie ggf. eine bereits vorhandene Version. Das VerleihStudio-Setup Programm lädt alle benötigten Programmdateien in den Ordner C:\Program Files (x86)\teluff\VerleihStudio\bin herunter und erstellt eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Das Setupprogramm lädt Dateien aus dem Internet herunter und speichert diese im Programmverzeichnis auf dem Computer. Falls das Setup fehlschlägt, versuchen Sie zunächst einen Neustart des Rechners.
Manchmal wird dieser Vorgang von den lokalen Sicherheitseinstellungen (Firewall, Virenscanner etc.) unterbunden und es kommt zu einer Fehlermeldung (siehe Artikel weiter unten). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Systemadministrator, da unser Supportteam keine Einstellungen an Arbeitsplätzen ändern darf.
Starten Sie das VerleihStudio-Setup-Programm.

Auf dem Willkommensbildschirm klicken Sie auf Weiter
Bei der ersten Installation werden Sie aufgefordert, sich zu entscheiden, ob Sie die Demoversion verwenden wollen, oder ob Sie bereits Zugangsdaten haben.
Wählen Sie Ja, habe Zugangsdaten.

Außerdem werden Sie beim ersten Mal aufgefordert, Ihren Verleihnamen einzugeben.
Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie bei Verleihname eingeben sollen, geben Sie einfach MeinVerleih (o.a.) ein. Sie können die Logindaten bei der ersten Anmeldung in VerleihStudio nachträglich ändern.
Geben Sie den Verleihnamen ohne Leerzeichen (oder einfach MeinVerleih) ein.


Warten Sie bis alle Dateien heruntergeladen sind.
Danach können Sie VerleihStudio via Desktop Verknüpfung starten.
Falls Sie beim Einloggen auf den Server Probleme haben, klicken Sie beim Login auf Erweitert, erstellen einen Screenshot und schicken diesen per Mail an support@verleihstudio.de.
Kunden, die ihren Server lokal betreiben wenden sich bitte an ihren Systemadministrator

Update auf eine neuere Version von VerleihStudio
Beim Programmstart kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, eine neuere Version von VerleihStudio zu installieren.
Starten Sie das VerleihStudioSetup Programm
WICHTIG:
Das Setupprogramm lädt Dateien aus dem Internet herunter und speichert diese im Programmverzeichnis auf dem Computer. Manchmal wird dieser Vorgang von den lokalen Sicherheitseinstellungen (Firewall, Virenscanner etc.) unterbunden und es kommt zu einer Fehlermeldung (siehe Artikel weiter unten). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Systemadministrator, da unser Supportteam keine Einstellungen an Arbeitsplätzen ändern darf.
In der Regel genügt es, das Setupprogramm mit der Option "Neueste Version" zu starten.

Falls beim Setup dennoch eine falsche Version installiert wird, starten Sie Setup erneut und geben Andere Version installieren ein. 
Geben Sie im nächsten Schritt als Version die im VerleihStudio Startdialog angezeigte benötigte Version ein (siehe oben).

Probleme mit Firewall oder Virenscanner
Falls Ihnen Ihre Firewall oder Ihr Virenscanner Probleme beim Download bereitet, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator. Er kann die entsprechenden Ausnahmen im Virenprogramm auf Ihrem Rechner hinzufügen. Unser Supportteam darf keine Einstellungen auf lokalen Arbeitsstationen ändern, oder Empfehlungen geben, wie diese verändert werden.
Ein typische Fehlermeldung eines Virenscanners:
Direkter Download der VerleihStudio.exe
Die aktuelle VerleihStudio.exe kann auch hier direkt heruntergeladen werden:
http://www.verleihstudio.de/downloads/Servicepack/V6/Verleihstudio.exe
Diese muss mit Administratorrechten in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\teluff\VerleihStudio\binkopiert werden.