Installation und Update von VerleihStudio für Datacenter Kunden

Download und Installation

Diese Beschreibung gilt vor allem für Kunden, deren Server auf unserem Datacenter läuft.
Kunden, die ihren Server im lokalen Netz betreiben, wenden sich bitte an ihren Systemadministrator.

Download und Installation

Laden Sie zunächst unser VerleihStudio - Setup Programm herunter. Speichern Sie es am besten auf dem Desktop. Überschreiben Sie ggf. eine bereits vorhandene Version. Das VerleihStudio-Setup Programm lädt alle benötigten Programmdateien in den Ordner C:\Program Files (x86)\teluff\VerleihStudio\bin herunter und erstellt eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Das Setupprogramm lädt Dateien aus dem Internet herunter und speichert diese im Programmverzeichnis auf dem Computer. Falls das Setup fehlschlägt, versuchen Sie zunächst einen Neustart des Rechners.

Manchmal wird dieser Vorgang von den lokalen Sicherheitseinstellungen (Firewall, Virenscanner etc.) unterbunden und es kommt zu einer Fehlermeldung (siehe Artikel weiter unten). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Systemadministrator, da unser Supportteam keine Einstellungen an Arbeitsplätzen ändern darf.

Starten Sie das VerleihStudio-Setup-Programm.


Image

Auf dem Willkommensbildschirm klicken Sie auf Weiter

Bei der ersten Installation werden Sie aufgefordert, sich zu entscheiden, ob Sie die Demoversion verwenden wollen, oder ob Sie bereits Zugangsdaten haben.

Wählen Sie Ja, habe Zugangsdaten.

Image

Außerdem werden Sie beim ersten Mal aufgefordert, Ihren Verleihnamen einzugeben.

Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie bei Verleihname eingeben sollen, geben Sie einfach MeinVerleih (o.a.) ein. Sie können die Logindaten bei der ersten Anmeldung in VerleihStudio nachträglich ändern.

Geben Sie den Verleihnamen ohne Leerzeichen (oder einfach MeinVerleih) ein.

Image

Image

Warten Sie bis alle Dateien heruntergeladen sind.

Danach können Sie VerleihStudio via Desktop Verknüpfung starten.

Falls Sie beim Einloggen auf den Server Probleme haben, klicken Sie beim Login auf Erweitert, erstellen einen Screenshot und schicken diesen per Mail an support@verleihstudio.de.

Kunden, die ihren Server lokal betreiben wenden sich bitte an ihren Systemadministrator

Image

Update auf eine neuere Version von VerleihStudio

Beim Programmstart kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, eine neuere Version von VerleihStudio zu installieren.


Image

Starten Sie das VerleihStudioSetup Programm

WICHTIG:
Das Setupprogramm lädt Dateien aus dem Internet herunter und speichert diese im Programmverzeichnis auf dem Computer. Manchmal wird dieser Vorgang von den lokalen Sicherheitseinstellungen (Firewall, Virenscanner etc.) unterbunden und es kommt zu einer Fehlermeldung (siehe Artikel weiter unten). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Systemadministrator, da unser Supportteam keine Einstellungen an Arbeitsplätzen ändern darf.

In der Regel genügt es, das Setupprogramm mit der Option "Neueste Version" zu starten.

Image

Falls beim Setup dennoch eine falsche Version installiert wird, starten Sie Setup erneut und geben Andere Version installieren ein.

Image

Geben Sie im nächsten Schritt als Version die im VerleihStudio Startdialog angezeigte benötigte Version ein (siehe oben).

Image

Probleme mit Firewall oder Virenscanner

Falls Ihnen Ihre Firewall oder Ihr Virenscanner Probleme beim Download bereitet, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator. Er kann die entsprechenden Ausnahmen im Virenprogramm auf Ihrem Rechner hinzufügen. Unser Supportteam darf keine Einstellungen auf lokalen Arbeitsstationen ändern, oder Empfehlungen geben, wie diese verändert werden.

Ein typische Fehlermeldung eines Virenscanners:

Image

Direkter Download der VerleihStudio.exe

Die aktuelle VerleihStudio.exe kann auch hier direkt heruntergeladen werden:

http://www.verleihstudio.de/downloads/Servicepack/V6/Verleihstudio.exe

Diese muss mit Administratorrechten in das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\teluff\VerleihStudio\bin
kopiert werden.